Hello ! Ein Auslandsjahr in den USA

Herzlich Willkomen in meinem "Journey Book".

 In diesem Blog möchte ich einige meiner hoffentlich vielen Erfahrungen und Momente festhalten, die ich in meinem Auslandsjahr erleben werde.
Ich möchte so meinen Freunden und meiner Familie in Deutschland die Möglichkeit geben, einen Teil des großen Abenteuers mit zu erleben. Natürlich sind aber auch alle anderen Besucher Herzlich willkommen!
Es ist außerdem eine fantastische Möglichkeit für mich selbst, mein Auslandsjahr festzuhalten.Ich bin selbst ein sehr großer Fan von Blogs,Youtube Videos und mehr über Auslandsjahre und das Thema Reisen und möchte nun einmal selbst den Versuch starten.
 
Doch wer bin ich überhaupt und was und wo werde ich in meinem Auslandjahr machen ?  

Ich bin Antonia ( Für diejenigen die es nicht wissen) und werde 2017/2018 ein Auslandjahr in Minnesota verbringen. Genauer gesagt in einem Vorort von Minneapolis/St.Paul. Dort werde ich die High school besuchen und bei einer Gastfamilie leben. Meine Gastfamilie habe ich auch schon durch einige E-mails und Fotos kennen gelernt und freue mich nun sehr sie in drei Tagen endlich kennen zu lernen.
Sie besteht aus meinen Gasteltern,drei Gastbrüdern und einer Gastschwester. Meine Gastgeschwister sind leider allerdings alle schon auf dem College und wohnen somit nicht mehr zu Hause. 
Bei meiner Ankunft,Feiertagen und Familienbesuchen werde ich aber die Gelegenehit haben, alle kennen zu lernen.
 
Es sind aber nur noch zwei Tage für mich hier in Deutschland, bevor ich in das Flugzeug von Frankfurt nach Chigago steigen werde. 
So ganz begriffen habe ich das allerdings immer noch nicht.

Für mich und einige andere war der Weg dahin sehr lange, denn die Reise wird mir duch das PPP ( Parlamentarische Patenschafts Programm) ermöglicht.( Ich kann dies auch immer noch nicht glauben!)
Es ist ein Vollstipendium für mein Auslandsjahr.
Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress und ermöglicht so jährlich vielen Schülern,die sonst nicht die Möglichkeit hätten, die USA und seine Kultur als auch umgekehrt Deutschland kennen zu lernen.
Der Bewerbungsprozess begann für mich also bereits im Mai 2016 mit der Onlinebewerbung. Ein Motivationschreiben,einem Auswahltreffen von meinem Wahlkreis mit meiner zugeteilten Austauschorganisation AFS und vielen,vielen Dokumenten später,erhielt ich die entscheidende E-Mail.
Die Aussage  "man erhält es, wenn man am wenigsten damit rechnet" trifft es bei mir dabei auf den Punkt. 
Wochenlang habe ich tausendmal meine E-mails gecheckt und nie war etwas dabei. 
Doch eines Tages war es soweit der simple Satz 
"Glückwunsch du hast das Stipendium" erscheinte mir beim laufen am Handy.(Ich weiß man sollte beim laufen schauen wohin man läuft und nicht vor dem Handy hängen :)) Völlig übrumpelt las ich die E-mail die erstmal mein Leben verändert hat und wird. Darauf folgten unzählige weitere Dokumente ...weitere Informationen über diesen langweiligen Kram möchte ich euch aber ersparrt lassen.
Es folgte ein Vorbereitungsseminar in Berlin,bei dem ich viele sehr nette Menschen und andere Austauschschüler kennen gelernt habe.(Grüße an euch ich freue mich euch alle in Washington wieder zu sehen)
Zu Hause angekommen mit nun endlich vielen beantorteten Fragen, folgte das altbekannte Warten auf eine E-mail oder ähnliches.
Ich wartete auf meine Gastfamilie. 
Doch eines Tages,während des Shoppens,wurde ich erneut überrumpelt. Natürlich hatte sich die Sache mit dem Shoppen sofort erledigt und ich war auf der Suche nach dem nächsten W-lan Netz um endlich zu erfahren wohin meine Reise hingehen soll.
Seit diesem Tag weiß ich also,dass mein Reiseziel Minnesota ist. 
Minnesota liegt relativ mittig und nördlich an der Grenze zu Kanada in den USA. Für alle die immernoch keinen Plan haben wo sich das jetzt nun befindet, findet ihr hier eine Karte.Ich muss aber zugeben als ich erfahren habe,dass es für mich nach Minnsota geht, hatte ich auch absolut keine Ahnung wo es liegt und konnte nur sehr wenig damit anfangen.
(Der rotgefärbte Bereich)

Bildergebnis für Minnesota 







 
  



  
Umso spannender finde ich es nun, in einen Bundestaat zu reisen, über den ich fast noch nichts gehört habe.Es gibt also viel neues für mich zu entdecken und ich kann es nicht abwarten das Abenteuer zu starten
Der Koffer ist nun endlich nicht mehr schwerer als 20kg und und der Handgepäckskoffer hat sogar noch zwei Kilo frei. Die Dokumente sind gerichtet und das Zimmer leert sich.
Es ist nun also alles gerichtet und Abfahrt bereit, für das Auslandsjahr. (Mit der großen Hoffnung nichts vergessen zu haben.)
 http://cdn.minneapolis.org/CMS/22/shutterstock_211600999__hero.jpg

  Minneapolis

http://stmedia.startribune.com/images/ows_136918819722974.jpg

Mall of Amerika 

Die größte Shoppingmall in Amerika befindet sich bei mir in nächster Nähe ! 


Das wars auch schon von mir..
Ich freue mich es nun auch endlich geschafft zu haben einen Blog zu erstellen und hoffentlich den nächsten Post bald aus Amerika verfassen zu können.
Eure Antonia  
 

Kommentare