Schule, Cross Country, Ausflüge und viele Fotos


Okay das mit dem regelmäßigen Updates hat dann doch nicht so ganz funnktioniert, wie ich es mir erhofft hatte. Nun kommt jetzt aber endlich ein hoffentlich etwas ausfühlicher Beitrag. Ich habe gerade mein erstes langes Wochenende und daher endlich Zeit gefunden, euch auf dem Laufenden zu halten.
Es ist so einiges seit dem letzten Eintrag passiert. Fangen wir aber zunächst bei dem wohlmöglichst größten Thema an: Schule. Die Schule hier ist wirklich sehr anders, als die Schule in Deutschland. Es fängt schon dabei an das man die Möglichkeit hat sich seine Fächer selbst auszusuchen. ( Natürlich gibt es gewisse  Vorgaben an Fächern die jeder Schüler einmal gemacht haben muss). Da das Jahr hier aber für mich keine große Rolle spielt hatte ich wie ich auch in einem vorherigen Post erähnt hatte die freie Wahl. Und da ich jetzt auch schon seit über einen Monat hier zur Schule gehe, kann ich nun auch schon mehr zu den einzelnden Fächern sagen.
Mein erstes Fach jeden Tag ist : US History. 
 Das Fach an sich ist eigentlich ganz interessant da ich gar nicht so viel über die US Geschichte weiß und wir einmal alles von Columbus bis zum zweiten Weltkrieg durchnehmen werden. Ein großer Unterschied ,und auch Umgewöhnung für mich. waren die Chromebooks und Google Classrooms. Chormebooks sind eine Art kleine Laptops, die wir so gut wie jeden Tag benutzen. So bekommen wir hier unsere Aufgaben nicht per Papier, sondern die Aufgaben als auch Hausaufgaben werden uns meistens am Computer über die Google Classrooms gegeben. Google Classrooms kann man beschreiben wie eine Art Gruppe mit allen Mitschülern, über die uns alle Dokumente gegeben werden.Eine weitere Besonderheit dabei ist, das wenn man "Turn in" klickt, es zu dem Lehrer geschickt wird. So gut wie alle Aufgaben als auch Hausaufgaben werden hier benotet, was am Anfang eine echte Umstellung für mich war. Ich habe aber schnell herausgefunden, dass die Aufgaben meistens ziemlich locker bewertet werden. Neben dem Chormebook gibt es auch nnoch die sogenannten Study Guides. Hier müssen wir meistens, während der Lehrer jeden Tag eine Art Powerpoint hällt, Aufgaben beantworten und Begriff Deffinitionen aufschreiben, die wir dann für den nächsten Test können müssen. Sie geben uns praktisch eine Gesamtübersicht über die Unit. Eine Unit dauert meistens ca. 2 -3 Wochen..Ein weitere großer Unterschied zu der Schule in Deutschland ist, dass die Lehrer meist die komplette Unit immer schon vorgeplannt haben und man so schon ganz genau weiß, wann man was an welchem Tag behandlen wird, da man sogar einen  Kalender bekommt in dem alles verzeichnet ist. Außerdem kann man  immer auf die Präsentation die man im Unterricht behandelt hat von zu Hause aus zugreifen, um etwas nach zu lesen. Ich habe meistens jede Woche ein Quiz oder Exam. Ein Quiz besteht aus den berühmten Multiple Choice fragen und einem kleinen schriftlichen Teil. Ein Exam besteht aus 30 oder mehr Multiple Choice fragen und einem größeren Fragen Teil. Ich bin leider kein so großer Fan von Multiple Choice, da ich das Talent habe immer ausversehen die Falsche Antwort zu nehmen , da ich etwas falsch verstanden habe. Es hat aber auch seine Vorteile wenn man keine Ahnung von der Frage hat, bleibt einem immer noch die Chance per Zufall die richtige Lösung zu bekommen.

2. Fach : DECA
Deca ist gar nicht so einfach zu beschreiben, da ich immer noch nicht so ganz herausgefunden habe, was wir alles in diesem Fach machen werden. DECA ist eine Art Marketing Klasse in der wir alles mögliche machen. Zum Beispiel hat unsere Schule einen Schulstore der von Schülern organisiert wird, als auch jetzt ganz neu einen Coffeeshop. In DECA kümmern wir uns teilweise um die Stores und  helfen beim organisieren von  allenmöglichen Schulevents. Im Moment machen wir aber gleichzeitg auch noch Bewerbungstraining mit dem dazugehörigen schreiben von Lebenslauf und dem Ausfüllen der Applicationforms ( die wirklich anders sind als in Deuschland), als auch Training von Bewerbungsgesprächen ,was ich wirlich sehr nützig finde. Außerdem gibt es DECA Wettbewerbe bei denen verschiedene Schulen in verschiedenen Sachen wie : Bewerbungsgespräch, Präsentationen und vieles mehr gegeneinander antreten. Dies ist aber auf freiwiliger Basis. Dennoch habe ich vor eventuell mal bei einem mitzumachen um zu sehene wie das eigentlich genau ablaüft.
Ein Video in dem DECA vorgestellt wird von meiner Schule ( Wurde uns im Unterricht gezeigt).

3. Fach : Choir 
 Ich glaube Choir (Chor) ist bis jetzt mein Lieblingsfach, da es einfach etwas völlig anderes  ist im Vergleich zum normalem Unterricht ist. Es ist trotzdem eine echte Herausforderung für mich, da die meisten in meinem Chor 4-6 Jahre schon im Chor sind und alle Übungen kennen, als auch wiklich sehr talentiert sind. Außerdem sind die meisten sehr gut in Musiktheorie von der ich fast keine Ahnung habe. Auch können die meisten vom Blatt absingen und lernen so sehr schnell einen neuen Song. Alle sind aber wirklich super nett und helfen mir, wenn ich mal wieder keine Ahnung habe was ich eigentlich tun soll. Wir hatten auch schon unser erstes Konzert mit den anderen Chören unserer Schule zusammen. Da Chor auch ein Unterrichtsfach ist, muss es leider auch irgentwie benotet werden. Hierfür werden sogenannt Part-Checks gemacht bei dem man alleine oder zu zweit einen Part aus einem Song singen. Ich hatte jetzt schon zwei Part -Checks wovor ich sehr nervös war, es aber im Grunde völlig umsonst war da es wirklich nicht schlimm ist und die Chor Leute wirklich alle ( wir sind ca. 70 Leute) sehr nett sind und es eine mega enstpannte Atmosphere ist.
 Worauf ich mich wirklich schon sehr, sehr freue ist der geplannte Chor Ausflug. Es geht nämlich im April für mich nach NEW YORK !!!!

4. Fach : College Writing
 Wer denkt wir würden hier auf Papier schreiben hat sich getäuscht, denn auch hier wird alles nur mit den Chromebooks geschrieben.College Writing soll die Schüler vorbereiten auf College Niveau zu schreiben. In den ersten zehn Minuten schreiben wir immer unsere " Daily Journals". In diesem können wir schreiben was wir wollen. Unsere Lehrerin gibt uns zwar immer auch Ideen über die wir schreiben können, letztendlich können wir aber über alles schreiben, woauf wir Lust haben.Die einzige Vorgabe hierbei ist das der Eintrag eine Seite lang sein muss. Da ich es leider nie schaffe in zehn Minuten eine Seite auf Englisch zu verfassen,bedeutet es für mich das ich das zu Hause machen muss. Im Moment haben wir gerade ein größeres Thema, welches Argumentatives schreiben ist, bei dem wir einen längeren Aufsatz schreiben sollen, indem wir unsere Meinung Ausdrücken zu einem Thema welches durch Resourcen und Artikel bestätigt werden muss. An sich ist das Fach meistenst realtiv einfach da meine Lehrerin glücklicherweise zu mir auch nicht so streng mit der Grammatik ist bzw. meine Sitznachbarn mir helfen dürfen. Die Texte sind teilweise aber eine echte Heraudforderung da selbst meine Sitznachbarn manchmal nicht verstehen worum es in dem Text eigentlch geht.

5.Fach ARCC PreCalculus
 Das ist mein Mathe Fach für dieses Jahr. Anders als ich es gewöhnt bin hat man hier nicht einfach Mathe, sondern wählt ein spezielles Gebiet. ARCC = Anoka Ramsey Community College. Das bedeutet das die Schüler hierfür sogenannten Collegecredite bekommmen, da man auch das gleiche Fach im College belegen könnte, mit der Außnahme das die Schule es kostenlos anbietet. Dem zu Folge ist das Fach relativ schwer, da man ziemlich schnell durch die einzelnen Themen durch geht und für mich teilweise Sachen auch komlett neu sind. Außerdem haben wir wirklich jeden Tag Hausaufgaben die auf den nächsten Tag erledigt werden müssen, was leider wirklich nicht wenig ist. Meine Lehrerin ist aber wirklich sehr nett und bietet so zum Beispiel auch an, dass man jeden Tag nach der Schule zu ihr kommen kann und sie einem mit Problemen helfen kann.

 6.Foods 

Wie der Name schon verrät geht es in diesem Fach ums Kochen. Bis jetzt muss ich aber sagen das es leider meistens ziemlich langweilig ist, da wir natürlich nicht immer Kochen können und so meistens die komlette Stunde Notizen in unsere Study Guides schreiben müssen. Außerdem hatte ich auch gehofft mehr Amerikanische Rezepte zu lernen.Meine Lehrerin  meinte aber die werden noch kommen.Bis jetzt haben wir Muffins,Waffeln, Banana Bread und Brezeln gemacht. In einer Sache hat mir der Kurs aber echt weiter geholfen, denn wir haben über die ganzen Maßeinheiten hier gesprochen wie Cups,Ounzes,Pounds,Tea and Tablespoons ( Nein man benutzt dafür keine normalen Löffel, sondern spezielle Spoons) und alles weitere was mir echt weiter geholfen hat, da wirklich alle Maßeinheiten anders sind und man hier nichts abwiegt!

Eine Schulstunde dauert hier 56 Minuten und man hat 6 Minuten Zeit das Klassenzimmer zu wechseln.

Mein Alltag ist meistens ziemlich voll da die Schule von 7:35- 2:05 geht und ich danach Training von 3:00 bis ca. 4:30-5:00 Uhr. So komme ich meistens erst um 5 Uhr nach Hause, esse zu Abend, mache Hausaufgaben und gehe schlafen.

 Cross Counrty
Neun Wettkämpfe später, ist die Saison leider schon seit letzter Woche vorbei. Ich hätte niemlas gedacht das mir 5km (3.1 Miles) wenig vorkommen würden und ich 11km (7Miles) am Stück laufen kann, was wir ein paar Mal Samstags gemacht haben.Bei meinem letzten Race "Sections" habe ich auch mein Seasongoal geschafft, denn ich wollte schneller als 23 Minuten sein und hatte eine Zeit von 22:58. Für viele mag das vielleicht nicht so schnell klingen, da hier viele nur 19/20 Minuten oder auch noch  schneller sind. Für mich war es aber ein sehr großer Sprung, da ich in Deutschland fast 30 Minuten für 5km gebraucht habe.
 Ich bin teilweise traurig aber auch froh das die Saison nun vorbei ist und der nächste Sport an der Reihe ist: Nordic Skking bei dem ich auch viele aus meinem Cross Country team wiedersehen werde. Solange noch nicht genügend Schnee liegt, werden wir Rollerski fahren.Vielleicht reicht es aber auch schon bald, da wir schon unseren ersten Schnee hier hatten.Die meisten finden  aber 0 Grad (32 Fahrenheit)  noch ziemlich warm und laufen so in meiner Schule immer noch in kurzen Hosen oder Röcken rum.Ich hingegen laufe schon in meinen dicksten Pullis rum und frage mich was ich machen soll, wenn es erst richtig kalt wird.

University of Minnesota Volleyball

Pumkin Patch

Cross Country Varsity Team

 Homecoming Dance



Homecoming Footballgame
 Minneapolis Sculpture Garden





Meine Schule



Football


Der berühmte Schulbus

Ja hier gibt es so einige merkwürdige Sachen zu essen. Das sind Limonaden.
Schnee beim Apple Orchard

Minneapolis

Unsere Chorkleidung
Twins Baseballgame 
Broadway Musical Aladdin

Kommentare